09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen
28. Narzissmus ist sowohl unheilbar, als auch eine Prägung der Seele (28)
Was genau macht eine Prägung aus?: Nun, sie wirkt auf mich wie ein Brandmal von positivem oder negativem Gefühl, Wahrnehmung, Gedanken und/oder Einsicht der weltlichen Dinge, die aus mir heraussprudelnd zum Ausdruck kommen. Fühlen wir in uns den Sinn des Friedens, so handeln wir im Sinne des Friedens friedvoll. Unsere Seele (Herz/Intuition) trägt in sich somit also unsere Handlung im Namen des Friedens.
Die Eigenschaft des Unheilbaren hingegen, assoziiert bei mir das aus dem Gleichgewicht geratene Gefühl der Empfindung von Lebensqualität. Diese besonderen Qualitäten sind dann eingeschränkt, wenn in unserem Leben bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie wir uns das wünschen. Dies ist auch solange der Fall, bis wir eine Lösung für unsere Sorge gefunden haben. Und wenn wir merken, wir suchen und suchen (falls wir überhaupt suchen!) und finden dennoch keine Lösung für ein Problem/Gegebenheit, so ist das der Beginn der Einsicht der Erkrankung und der Lösungsorientiertheit.
Damals, als ich meine Lehre abschloss, hieß es, wenn ein seelisches Problem mehr als etwa 14 Tage andauere, man dann erst ab diesem Zeitpunkt an, von einer Krankheit sprechen würde. Und beim Psychopathentum ist es eben aus heutiger Sicht der Dinge so, dass dieses Defizit als eine unheilbare Krankheit eingestuft wurde. Meine empirischen Forschungsarbeiten bewegen sich ebenfalls um diesen Dreh herum. Denn beim Narzissten liegt als eines der hervorstechenden Kardinalssymptome jenes Symptom vor, “die absolute fehlende Einsicht auf Krankheit”. Von vornherein schon liegt es in der Natur des Menschen, dass eine Einsicht bestimmter weltlicher Dinge im Herzen walten muss, um überhaupt als Gesund eingestuft werden zu können. Auf dieser Welt dreht sich nämlich alles auch um dieses Naturphänomen herum: Wie gesund oder wie krank ist meine Wahrnehmung in Bezug auf meine Wahrnehmung, auf Gedanken und Gefühle? Fühle ich, was ich fühle?, oder bin ich völlig gefühlsmäßig abgestumpft?
Der Narzisst hingegen ist absolut unbelehrbar!, deshalb auch sind eines der im Vordergrund schwingenden Symptome der Schizophrenie, welches als “das unbelehrbarsein des Betroffenen” definiert ist, beim Narzissten ebenfalls im Vordergrund auftauchend. Oft hatte ich, während meinen empirischen Forschungen zahllose Male festgestellt, dass beim Narzissten auch die Komorbidität (mehrere Krankheiten sind gleichzeitig vorherrschend) ebenfalls offensichtlich mit erfasst wurde. Für mich ist mittlerweile eindeutig klar, dass der Narzissmus, die Schizophrenie und auch das Manisch-Depressive und zwar sehr oft in der Seele vieler Betroffener Hand in Hand läuft.
Fehlt die Einsicht auf die jeweilige Krankheit in der Seele des Leidtragenden und ist Derjenige auch noch unbelehrbar, sind für mich zwei wichtige Faktoren zusammengekommen, anhand derer ich in jene Überzeugung gemündet bin, dass es völlig sinnlos und auch sehr zermürbend ist, dem Narzissten erklären zu wollen, dass sowohl die Moral, die wichtigen ethischen Werte des Menschen, als auch die Sittlichkeit, eine gesunde Gemeinschaft erst definieren.
Der Betroffene will gar nicht in Frieden leben, sein “Herz” schlägt nur für die Schlechtigkeit und die Zerstörung! In seinem System befindet sich ein Symptom, welches uns eindeutig klar macht, dass der Betroffene eine dicke Mauer der Abschottung um sich herum aufgebaut hat. Das sind seine Grenzen. Und wir haben dies auch Bitteschön hinzunehmen, dass es Dinge auf dieser Welt gibt, die eben unabwandelbar sind. Jeder hat einen Lebensweg vor sich, für den er sich anscheinend selbst entschieden hat, oder er durch die Schandtaten seiner Ahnen, dahin manövriert und irreversibel traumatisiert wurde.
Auch habe ich bereits die “wissenschaftlich” vordefinierten IQ/Intelligenz Themen recherchiert und kann heute ruhigen Gewissens für mich sagen, dass diese Art der Wissenschaft der Intelligenz eines Menschen zum Teil neu definiert werden muss.
Orte des Friedens deuten auf eine Intelligenz hin, Orte der Zerstörung sind die Gegebenheit einer Idiotie.
Ayla Kurt
30.03.2022