09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen
Eine völlige Abstumpfung aller positiven Gefühle und eine absolute Abschottung des Narzissten gegenüber seines Umfeldes sind eines der weiteren fatalen Folgen der Nebenwirkungen des Narzissmus. Und diese Abstumpfung geht so weit, dass eine Nichtigkeit und eine gähnende Leere im ‘Herzen’ des Narzissmus vorherrschend ist. Daher auch zeigt sich uns der Narzissmus nach Außen hin so, als sei der Betroffene sehr allwissend und positiv Handelnd in Bezug auf seinen Affekt, jedoch ist dies ein absoluter Trugschluss. Denn dieser Mechanismus besteht aus dem auswendig Lernen vom Spiel des einwandfreien vorgaukeln Könnens von Gefühlen. Dieses System ist nämlich genau das Gegenteil der Empathie.
Diese Struktur entsteht auch im Gegenzug als eine weitere Antwort, für all jene unterdrückten Gefühle des Betroffenen, welche tief in seinem Unterbewusstsein schlummern. Die Betroffenen haben sich dafür entschieden, absolut niemanden gegenüber irgendwelche wahren Empfindungen zu zeigen. Noch weiß ich auch nicht ganz genau, ob der Leidtragende überhaupt ein Gefühl fühlen kann, oder nur aus dem auswendig Gelerntem heraus handelt. Für mich sieht dieser Zustand momentan so aus, dass sie keinerlei positive Gefühle fühlen können.
Aber negative Gefühle wie Neid, Hass, Zwietracht, Hochmut, Konkurrenzdenken, generelle Wut und Zerstörungswut, Minderwertigkeitskomplexe, Größenwahn, Desillusioniertheit, Spott, Selbsthass, Selbstzerstörung usw. sind beim Kranken in florierender Form anzutreffen. Im Grunde ist diese Abstumpfung der positiven Gefühle auch eine innerdynamische Kompensation des Leidenden daraufhin, wenn ihm beide narzisstischen Elternteile, das Zeigen seiner positiven Gefühle oder seiner eigentlichen Gefühle, welche er in sich fühlt, absolut verboten haben. Denn beim narzisstischen System wird das zeigen (Können) von Gefühlen als Schwäche illusioniert und dargestellt. Der Nachfahre hat sich nämlich genauso zu verhalten, wie es sich die Sippen-Oberhäupte wünschen und vorstellen. Der Betroffene ist also somit gleichgestellt, als ein verlängertes Körperorgan der Narzissten Häuptlinge zu fungieren.
Ich denke auch, dass der Narzissmus daher rührt, wenn man von dem Gefühl des Einssein mit/von Gott komplett abgenabelt ist. Der Mensch kann sich nur dann als Mensch und auch als positiv gepolter Mensch empfinden, wenn in ihm keinerlei Spaltung gegenüber Gott herrscht. Zudem muss ich auch noch dazu sagen, mit den zahllosen narzisstisch erkrankten, mit denen ich selbst zusammenkam, war immer und immer wieder die absolute Gotteslästerung des Narzissten mit im Vordergrund schwingend. Mal war diese Lästerung gleich erfühlbar und auch in dessen Handlungen ersehbar und Mal verlief sie sehr sehr tief versteckt.
Fakt ist, dass sie so sehr unter Größenwahn und Hochmut leiden, sodass sie sich daher in ewigem Streit gegenüber dem Allmächtigen befinden. Obwohl sie sehr Nichtig sind und dies nicht einmal im Geringsten wahrnehmen können, wie unendlich und allmächtig Gott ist, betreiben sie Gotteslästerung. Der Narzisst befindet sich also in einer Art der Konkurrenzsucht gegenüber Gott. Vielleicht ist er auch deshalb völlig erblindet und ohne jegliche Empathie.
Es ist nicht leicht, eine Kerze zu werden. Um Licht spenden zu können, muss man zuerst einmal (seelisch) brennen.
Rumi
Mum olmak kolay değildir. Işık saçmak için önce yanmak gerekir.
Mevlana Celaleddin-i Rumi
29.03.2022