26. Der Narzissmus ist ein Konstrukt des innerseelischen Lügengebäudes und somit ein tiefes, unheilbares Trauma (26)
26. Der Narzissmus ist ein Konstrukt des innerseelischen Lügengebäudes und somit ein tiefes, unheilbares Trauma (26)

26. Der Narzissmus ist ein Konstrukt des innerseelischen Lügengebäudes und somit ein tiefes, unheilbares Trauma (26)

09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen

26. Der Narzissmus ist ein Konstrukt des innerseelischen Lügengebäudes und somit ein tiefes, unheilbares Trauma (26)

Dieses Lügengebäude Konstrukt resultiert inhaltlich aus der krankhaften Weltanschauung des Narzissten. Seine innere Psychodynamik besteht aus den erlernten Verhaltensweisen seiner Eltern, die hauptsächlich daraus entstammen, wie der jeweilige Elternteil sich dem Kind gegenüber seinerzeit verhalten hatte.  Es sind hier die Handlungsart- und Weisen der Eltern gegenüber ihrem Nachkommen.

Die Kinder kopieren im Kleinkindalter gerne ihre Eltern. Der spätere Narzisst lernt/übernimmt genau diese Denk- und Verhaltensmuster seiner Eltern. Oft ist es so, dass die Eltern des Narzissten ebenfalls Vorreiter des Narzisstentum sind. 

Kleinkinder können im Kleinkindalter noch gar nicht genau unterscheiden, welche Charakterzüge eines Menschen positiv, oder welche Negativ sind. Vor allem entscheidet wirkt hier auch der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn eines Menschen, ob und wie weit man überhaupt innerseelisch fähig ist, den eigenen Gerechtigkeitssinn wahrzunehmen, oder gar nach ihm leben zu können. Dieser Gottgegebene Gerechtigkeitssinn erst, erlaubt es uns, Urteile anderer, oder krankhafter Menschen, nach dessen Falschheit oder Richtigkeit genauestens durchprüfen zu können, um sie gegebenenfalls aus unserem Leben aussortieren zu dürfen. Bei Narzissten fehlt nämlich auch genau diese Eigenstärke der Justierung und Waage für das gerechte denken Können.

Stell Dir nur Mal vor, durch solche Menschen regiert zu werden… “Menschen, ohne Gerechtigkeitssinn“…

Ohne Wenn und Aber müssen wir, uns Handlungen/Meinungen jeglicher Art jener und aller Menschen anschauen und diese mit unserer hervorragenden Eigenschaft des Gerechtigkeitssinn durch und durch überprüfen, um diagnostizieren zu können, welches dieser Gedankengestrüppe krankhaft und welche aus gesunder Natur entstammen, um sie dann als innerseelische Psychodynamik umsetzen/umwandeln zu können.

Zurück zum Lügengebäude des Narzissten. Der Narzisst reimt und braut sich aus den Verhaltensmustern seiner „Vorgesetzten“ eine eigene innere Privatwirklichkeit zusammen, setzt seine eigenen Wahrnehmungen obendrauf, später wird sich uns dies als das Verhalten des Narzissten zeigen. Wenn wir dann mit einem Narzissten kommunizieren, rufen (assoziieren) unsere Worte im Inneren des Narzissten, die jeweiligen Gedankengänge/Wahrnehmungen/dessen Privatwirklichkeit hoch, genau hieraus kommuniziert der Narzisst dann mit uns. Stelle Dir das bitte so vor, als ob Du an einem Gerät/Rekorder auf einen bestimmten Knopf drückst und dann kommt die jeweilig erwünschte Sprachaufnahme.

Der Narzisst hat verheerende Bindungs- und Beziehungsstörungen, ausgelöst in ihm durch seine Eltern, daher auch hat er es nie gelernt, gesund miteinander zu kommunizieren. Vor allem auch deshalb, weil er im fortschreitenden Alter, die narzisstischen Gedankengestrüppe seiner Eltern gar nicht hinterfrägt. Beziehungsweise, wurde er durch und durch darauf getrimmt, seine Eltern zu Idealisieren und sie wie Gott anzuerkennen. Hieraus auch resultiert sein späterer Größenwahn, seine Angeberei und sein verheerender Hochmut. Sein Muster der extrem hohen Minderwertigkeitskomplexe führen ebenfalls zu seinem Größenwahn und Hochmut in ihm.

Oft denken wir, wenn wir uns gegenseitig mit Jemanden gedanklich/sprachlich austauschen, dass uns unser Gegenüber dann auch genauso verstehen würde, wir wir meinten, verstanden zu werden. Bei Narzissten ist dem nicht so, die Narzissten sind darauf systematisch programmiert, uns das wiederzugeben, was in ihnen stattfindet. Hier an dieser Stelle empfehle ich Dir, das Wissen über die gesunde Sprachgestaltung/Kommunikation zwischen dem „Absender“ und dem „Empfänger“ nachzuforschen.

Während einer Kommunikation mit den Narzissten, tun sie nur so, als würden sie uns verstehen und geben uns irgendwelche Infos aus ihrer zusammengereimten und auswendig gelernten Privatwirklichkeit heraus. Hinzu kommt auch noch die krankhafte Einsicht des Narzissten, dass wenn wir zu einem Thema eine A-Meinung haben, der Narzisst sich dann sofort auf (s)eine B-Meinung konzentriert und sich daran heftig klemmt. Somit will er uns im Grunde klar machen „Deine Gedanken sind Nichtig, meine Gedanken sind die am Richtigsten gedachten Gedanken/Wahrheiten“. Er irritiert uns ganz heftig mit seinen krankhaften Gedanken und seinem Gesprochenem. Denn der Narzisst ist ein genialer Meister der Manipulation: Gaslighting…

Ich denke, dass eines der größten Probleme der gesamten Welt jenes ist, dass man jahrelang aneinander vorbei geredet hat und dann auch noch wahrhaftig meint und denkt, man habe sich mit Jemandem unterhalten und der verkümmerte Seelenanteil in einem wäre/sei dabei gesundet geworden. Verstanden (und daher auch angenommen) worden zu sein ist ein sehr sehr teures Gut und ist nur in ganz geringem Kleinformat zu finden.

Die Menschen scheinen die Sprache nicht empfangen zu haben,
um die Gedanken zu verbergen,
sondern um zu verbergen, dass sie keine Gedanken haben.
Søren Kierkegaard

Eine gesunde Kommunikation/Beziehung setzt voraus, dass man in sich Eigenschaften wie Gerechtigkeit, gesunde Weltanschauung und Wahrnehmung, das Gute vom Bösen trennen zu können Unterscheidungsvermögen, trägt.

29.05.2023