7. Tiefe Angst vor Kritik des Selbst und auch der Eigenkritik und die fehlende Einsicht hierzu (7)
09. Die vielen Ursachen und Gesichter der Narzissmus Ursachen
Beim Narzissten geht es hier um sein absolutes Wunddenkmuster: Da er als Kind täglich über Jahre hinweg durch seine Eltern andauernd zwanghaft kritisiert wurde, lässt er keinerlei mehr Kritik, egal von wem sie stammt, an sich heran. Doch früher oder später, wird jeder Narzisst, Psychopath und alle anderen unheilbar Erkrankten, mit der einzigen Wahrheit konfrontiert werden, es gibt kein Flüchten davon. Auch wenn sich die Leugner von Recht und Gerechtigkeit ins Nirgendswohin wegbeamen, haben diese Flüchtlinge allerlei Art, keine einzige Chance zu flüchten. Der Tag des Gerichts wird kommen.
Und wenn das annehmen Können von Wahrheiten schon gar fehlt, fehlt bei den Leidenden natürlich auch deren Krankheitseinsicht hierzu und/oder betreffend ihrer Angstzustände. Sie haben es also so gut geschafft, dass sie ihre inneren Denkmuster völlig unterdrücken konnten, um ja nichts davon zu erfahren, wie es in ihrer Seelensachlage tatsächlich aussieht. So wie bei vielen, in sich erfolgreich installierten Illusionen des Gestörten, ist auch dies eine weitere Illusion des Größenwahnsinnigen.
Er befindet sich also in einer Art der Absolution des Freisein von jeglichen Fehlern oder Fehlerhaftigkeit. Und schon sind wir hier im Symptom des Gottkomplexes gelandet. Seine Endlosschleife seines überdrüssigen Hochmutes ist für hochsensible Menschen und/oder Menschen, zwar erfahrbar aber kaum annehmbar. Denn, den Hochsensiblen wurde es geschenkt wurde, dass sie tief in ihrem Herzen sehr viel an Lug und Trug sehen, definieren und es voneinander trennen und auseinanderhalten Können.
Die Narzissten sind derart in Idiotie verfallen, dass sie es nicht einmal von Weitem riechen können, wie krank und gestört sie sind und auch, dass ihr Leben in die verschiedensten Angstzustände verharrt ist. Sie befinden sich also in eine Art des dauernden Trauerschockzustandes. Ihre Handlungsmuster sind jene Muster, die in ihrer Kindheit entstanden sind und die bei ihnen zum Trauerschockzustand geführt hatten. Daher auch, erschien mir deren Seele auch, oft so, als sei sie eingefroren oder erkaltet, sie sind gefühlslos: Fehlende Gefühle von jeglicher Arten von positiven Gefühlen.
Ironischerweise erkennen sie auf Anhieb, aber jene Fehler, die andere Menschen/oder Menschen in deren Umfeld gemacht haben, doch sie sind nicht in der Lage, oder haben es unterdrückt, auch sich selbst objektiv betrachten zu können. Diese starke Kontrollsucht und exakte Beobachtungsgabe der Narzissten, kam mir schon immer vor, als würden sie Jemanden des seelischen Röntgens unterziehen. Hier ist natürlich auch glasklar, dass sie ihre eigenen Verhaltensmuster auf andere Menschen projizieren, im Grunde konfrontieren sie zwar ihre Nächsten mit deren Fehlern, doch tatsächlich ist ihre dauernde Eigenbemängelung in Dauerschleife.
Kommt jemand auf die Idee, den Narzissten in dessen Gesicht mit den Wahrheiten zu konfrontieren, gerät der Narzisst außer Kontrolle und in seine narzisstische Wut und fängt sofort an, sein Gegenüber mit allerlei an Arten von Seele zerstörenden/Seele entzweienden Mechanismen unter Manipulation zu setzen, damit der Sprechende sein Gesprochenes/Worte für sich behält und schweigt. Ja es ist sogar so, dass der Narzisst, etliche Gesprächsarten so kontrolliert, sodass es schon gar nicht einmal dazu kommt, dass man ihn überhaupt kritisiert. Daher auch sein Größenwahn und sein Hochmut: Er ist von der Richtigkeit seiner Handlungsmuster so sehr überzeugt, dass keiner ja auf die Gedanken kommt, ihn irgendwie, wegen irgendwelchen nicht gemachten Fehlern zu kritisieren.
Diese elende Arroganz ist kaum auszustehen, vor allem dann, wenn man als gesunder Mensch im Hintergrund weiß, dass der Narzisst höchstpersönlich durch und durch der eigentliche Defekt und Fehler ist. Hinzu kommt, dass, erst durch die Annahme der menschlichen Fehler, man im Grunde seelisch wächst, hoch intelligenter wird und in positivem Sinne hoch hinauswächst und zum heiligen Frieden in sich erlangt.
Koran Nahl Sure, Vers 29
Sodann, laufet in/durch die Toren der Höllen ein, in welcher Ihr ewig verweilen werdet. Die Raststätte der Arroganten/Größenwahnsinnigen/Hochmütigen/in Überheblichkeit verfallenen ist sehr fatal/abscheulich.
Kur’an Nahl Suresi 29. Ayet
Öyleyse içinde ebedi kalıcılar olarak cehennemin kapılarından girin. Büyüklük taslayanların konaklama yeri ne kötüdür.
Anmerkung: Übersetzt vom Türkischen ins Deutsche: Ayla Kurt
29.06.23/30.06.23