09. Die vielen Ursachen und Gesichter der Narzissmus Ursachen
Ich denke, dass das vorherrschend sein von Empathie und zwar nur bei sehr sehr wenigen Menschen, jenes Phänomen ist, welches einen Menschen gar zu einem Menschen macht. Das fühlen/wahrnehmen/erspüren Können, der Gedanken/Gefühle/Denkmuster/Verhaltensmuster/Sinne/Wahrnehmungen eines Fremden ist, anscheinend nur einer Handvoll Menschen möglich.
Ja es sind die Hochsensiblen Menschen, die die Gefühle, anderer erfühlen Können. Hochsensible haben natürlich in unseren Kreisen viele anderen und verschiedenen Namen und sie tragen in ihrem Herzen/Seele/Wahrnehmung bestimmte Charakterzüge und Eigenstärken auf, mit welchem sie Fremdgefühle wahrnehmen, tief erforschen, voneinander trennen und definieren können. Man nennt Hochsensible Menschen auch Indigos, emotional Hochbegabte, Hochbegabte.
Mein überhaupt erstes Buch, welches über die Hochsensibilität ausgiebig erzählte, war das Buch von Elaine N. Aron. Als ich dieses Buch las, verstand ich zum ersten mal, was es gar überhaupt bedeutet, dass man Dinge fühlt, die nicht jeder fühlen kann, ich war geschockt. Diese wunderbare hochqualifizierte Frau, Namens Elaine N. Aron, hatte in ihrem Buch, ein Teil meiner Innerwelt/meiner Wahrnehmungs- und Gefühlswelt mit/in Worte(n) beschrieben und übersetzt, ich konnte es nicht fassen!
Jahrelang bekam ich von jedem zu hören, da ich Dinge wahrnehme, welches den anderen völlig Fremd ist, wie “du bist zu sensibel”, “irgendetwas stimmt mit dir nicht”, “bist du etwa vom Mond?”, “bist du dumm?!” und so weiter und so fort. Doch diese grandiose Frau Aron, hatte genau beschrieben, welch eine unermessliche Stärke und Eigenschaft es doch war, dass man das Gefühlte und das Wahrgenommene der Anderen, selbst in sich erfühlen kann.
Heute weiß ich – meinem Gott sei gedankt! – dass, wenn jemand keine Empathie empfinden kann, der absoluten emotionalen Dummheit verfallen ist. Nicht nur das, alle Leute, die nach dem Standard des uns weltweit bekannten “IQ Intelligenztest” nur seiner Verstandesebene bemessen wird, ist meiner Meinung nach nur halb richtig bemessen worden. Erst das Messen Können des “emotionalen IQ” und des “IQ Intelligenztest” gemeinsam ergibt ein großes und ganzes. Erst das emotionale IQ lässt zu, dass man jemanden anderen auch tatsächlich verstanden hat!! Es geht hier eindeutig darum, um das führen Können von gesunder und gegenseitig behilflicher Kommunikation. Es geht um Kommunikation!
Hier frage ich mich dann natürlich auch, wer legt eigentlich fest, wie ich etwas zu empfinden habe?! und mit welcher Begründung? Was ist, wenn das, was mir da vorgesetzt wurde/wird völlig Falsch ist??!! Und meine Seele es nur weiß, was mir gut tut??!! Warum lenkte und bahnte man uns – Jahrtausende lang – im Labyrinth zu irgendwelchen, bestimmten Richtungen?! Hinzu kommt, dass ich mich auch schon seit langem frage, wie weit man Jemandem überhaupt vertrauen kann, der nur verstandesmäßig hoch exzellent tickt und die Empathie fehlt gänzlich in ihm?!
Doch zurück zum Empathen, ich erinnere mich noch daran, dass seelische Sensibilität in den psychologischen Lehren auftauchte und man darin lesen konnte, dass diese Sensibilität dazu geführt habe/führen könne, dass man starke Verletzlichkeit in sich empfinde und dies wiederum ein führendes Symptom der Persönlichkeitsstörungen (des Narzissmus) sei!
Feinfühlige, sensible, empathe Menschen, die die krankhaften Gefühle/Wahrnehmungen/Eindrücke/Denk- und Handelsmuster anderer wahrnehmen können, wurden also als “Gestört” eingestuft?!: Hochsensible/empathische Menschen nehmen das absolute und hoch zerstörerische innere Elend des Narzissten, der Psychopathen, der Schizophrenen und noch allerlei Erkrankten wahr, um die eigentliche/richtige/wahre/tatsächliche Definition und Diagnose einer Krankheit stellen zu können! Es gibt nur eine Wahrheit!, entweder Etwas ist Wahr oder Unwahr, es gibt keine Mitte von Lügen!, eine Lüge ist die Lüge und eine Wahrheit ist die Wahrheit und Punkt!
Die Hochsensibilität und die Empathie ist ein unendliches Gottes Geschenk von feinster Sorte, an Menschen, die Gott auserwählt hat!, damit sie mit voller Kraft, die Gerechtigkeit auf Erden ausbreiten! Der Rest ist eine Illusion und die satanische Umkehr: Der Satan hat es geschafft, das Richtige als Falsch in jemandem sein Herz einzupflanzen.
Ja und der Narzisst, wie steht es denn mit seiner Empathie für die Menschheit? Schau Dir doch mal den Narzissten an, was er aus/mit der Welt/Gesellschaft – weltweit – gemacht hat?!, weil es ihm diese Gesellschaft leicht gemacht und ihm alles erlaubt hat? Stecken die nicht alle in einem Boot, oder?!
Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist.
Georg-Wilhelm Exler
01.07.2023