09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen
Hier, bei diesem Vorgang/Abwehrmechanismus des Narzissten, kommt dessen scheinheilige/heuchlerische Körpersprache enorm zur Erscheinung und Geltung. Vor allem dann, wenn man ihn mit seinen fettleibigen Denkmustern konfrontiert, tut/spielt/gaukelt er vor, als ob er diese Denkmuster absolut nicht verstanden hätte. Und als ob es dieses Denkmustergestrüpp bei ihm gar nicht zu finden sei und ihm sein Gegenüber irgendetwas erwähne, welches es auf dieser Welt gar nicht gäbe.
Diese elende Heuchlerei war für mich schon immer unerträglich gewesen; dieses, sich bewusste Dummstellen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Tyrannei fortsetzen des Narzissten, damit er ja aus der jeweiligen Situation schadenfrei davonkommt.
Sein erdulden müssen irgendwelcher Diagnosen/Meinungen anderer, ist die ihm, wahrscheinlich einer der verhasstesten Situationen, vor denen er sich drückt und sich sehr davor scheut. Bei etlichen Narzissten, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe, taten so, als gebe es, auf dieser Welt wie den Narzissmus (Psychopathie) nicht.
Dies ist vor allem die sehr sehr beliebte Taktik von “verdeckten Narzissten”. Bei ihnen liegt nämlich ein Kardinalsymptom vor: Verdeckte Narzissten setzen sehr sehr viel daran, sich bestimmten Strukturen/Lebewesen gegenüber, so zu präsentieren, als seien sie ein hoch Anerkanntes und sehr liebenswertes Geschöpf. Aber in Familien/Verwandtschaft-Mitgliedernähe, geben sie sich als den Tyrannen aus. Dies ist meiner Meinung nach die Doppelmoral des Scheinheiligen/Narzissten. Sogar hier schon vermute ich, bei solchen verdeckten Lebewesen, dass sie in sich auch die Schizophrenie beherbergen könnten. Alles Doppeltdeutige wirkt auf mich völlig schizophren.
Aus den Lehren der Psychologie heraus weiß ich nämlich, dass selten eine psychische Krankheit alleine auftaucht, sondern sich auch noch andere Krankheiten/Symptomatiken mit zur Seele gesellen können. Bei Narzissten scheint diese Vermutung gegeben zu sein.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Konfuzius
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass, indem ich eine Wahrheit, ohne das vorherige Prüfen dieser Wahrheit in mir ablehne, lehne ich auch gleichzeitig Anteile meines Daseins ab. Hier scheint die gesunde Wahrnehmung des eigenen Bewusstseinsstandes und der eigenen Emotionen das Hauptproblem zu sein. Dies ist für mich ebenfalls ein herausragendes Defizit des Narzissten und zwar die fehlende Annahme des gestörten seelischen Selbstbildes: Idiotie des Bewusstseins.
04.06.23