09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen
Narzissten können nicht lieben oder Liebe empfinden, sie tun nur so, als würden sie Jemanden lieben. Sie spielen dieses Spiel sehr sehr gut und einwandfrei.
Sie haben die Erfahrung von Liebe durch die Eltern niemals erfahren, hinzu kommt, dass ihr Narzissmus (und auch die Psychopathie betreffend) daher auch Bestand hat, weil sie durch/von erheblichen Beziehungs- und Bindungsstörungen völlig durch und durch geprägt und gebrandmarkt sind. Wie soll denn Jemand, der Beziehungsstörungen durchlitten hat, überhaupt wissen, wie man Liebe empfindet.
Fehlt da einem auch noch der, durch die Natur vergebener Funken an Liebe in Einem, kann und wird derjenige wohl niemals Liebe empfinden können. Dies ist das gleiche, wie zum Beispiel, wenn Jemand den Sinn für Gerechtigkeit, schon von Anfang an, nicht in sich fühlt/trägt, geschweige denn, durch die Gerechtigkeit geprägt ist.
Wir wissen ja bereits schon, dass bei Narzissten ein Teil der grauen Gehirnsubstanz fehlt, weshalb er keinerlei Empathie empfinden kann. Und die Empathie ist ja ebenfalls ein Teil für das Empfinden können von Liebe zuständig.
Ebenfalls ist es ja bekannt, dass im Leben aller Menschen, das empfinden können von Liebe und auch die Liebe verschenken Können, eine enorme Rolle spielt. Das Leben besteht nun mal aus Liebe, sie ist die Zentralität in unserem Leben.
Und im Narzissten herrscht und regiert seine Sucht der Abhängigkeit/Co-Abhängigkeit, welches eigentlich durch den Narzissten, als Ersatz für das Nichtempfinden Können von Liebe eingesetzt wird. Diese Sucht der Abhängigkeit hat beim Narzissten auch noch vielerlei weitere Urgründe, es dient zum anderen auch als Kontrolle seiner Opfer: Er kontrolliert sein Opfer Tag und Nacht, Jahr um Jahr.
Mit der Sucht meine ich hier, die tagtägliche/mehrfache/dauernde Konfrontation seiner Opfers, mit seiner ununterbrochenen Präsenz und Wirkens, im Leben seines Gegenübers. Hierbei entsteht sofort folgender Eindruck (beim Opfer), “ich bin geliebt, werde wertgeschätzt, bin wichtig für mein Gegenüber” usw. *Dabei geht es nur darum, dass der Narzisst versucht sein Gegenüber in seine Fittiche zu bekommen, damit er sich von dessen positiver Energie ernähren kann. Da der Narzisst Gottlos ist und an nichts glaubt, als sein Ego, fehlt im jegliche Lebensenergie, auf welche man zum Überleben völlig angewiesen ist: Dies ist wie die Luft, die wir einatmen. Denn Gott verlässt jeden, der nicht an Gott glaubt:
Koran Rum Sure, Vers 45
… Gewiss (wahrhaftig), Gott liebt die Ungläubigen nicht.
(Übersetzt vom Türkischen ins Deutsche Ayla Kurt: Anmerkung Übersetzerin: Es ist schon eine große Zumutung, dass Gott als ein “Er” genannt/benannt und erwähnt wird im deutschsprachigen Raum: Gott ist Gott; Gott ist weder “Er”, noch “Sie”. Weiterer Übersetzungs- und Definierversuch, um Vers 45 so gut wie möglich übersetzen zu können: “Gewiss, wahrhaftig, Gott liebt die Ungläubigen nicht” und/oder “Gott liebt Menschen nicht, die den Inhalt des Korans und dessen Verse leugnen und somit im Grunde Gott leugnen.” )
Kur’an Rum Suresi, Ayet 45
… Şüphesiz O, inkar edenleri sevmez.
*Zuzüglich kommt zum obigen Abschnitt (siehe, wo das Sternchen ist) hinzu, dass sich die Narzissten/Psychopathen jene Menschen aufspüren und aussuchen, welche die hervorragende Eigenstärke der Empathie in sich fühlen und bei denen die Empathie durch und durch in dessen Leben und im Leben des Psychopathen wirkt. Es sind also meistens die gesunden Menschen, an die sich der Tyrann Narzisst hinschleicht.
Meinen letzten Forschungen nach, sind es zum Großteil die Empathen (= die Hochsensiblen) einer Gesellschaft, die ihr Leben daran setzen, um mit Gott in Verbindung bleiben zu können! Und zwar tun sie dies, aus ihrer inneren und unerschütterlichen Überzeugung heraus, indem sie Frieden/Gerechtigkeit stiftend/ankurbelnd durch das Leben laufen. Sie sind es, die die Teufeleien der Teufel hinterfragen, um sie aufzudecken und um ihnen den Gar auszumachen. Und wenn man sich bemüht, Positives (Frieden usw.) im Leben voranzubringen, anstatt die Schlechtigkeit in den Vordergrund zu rücken, bekommt man von Gott segensreiche, seelische und körperliche Energieschübe. Die fehlen dem Psychopathen anscheinend gänzlich.
Doch nochmal zurück zum Narzissten, der ein Meister der Täuschung ist, er hoovert (Hoovering) seinem Opfer, den Himmel von Oben nach Unten herunter und diesen Akt der Manipulation nennt er dann auch noch Liebe und Zuneigung. Seine Trugschlüsse und Illusionen scheinen irgendwie endlos zu sein.
09.06.23