11. Die Gier auf Macht, Kontrolle und Eigenstärke
11. Die Gier auf Macht, Kontrolle und Eigenstärke

11. Die Gier auf Macht, Kontrolle und Eigenstärke

11. Die Gier auf Macht, Kontrolle und Eigenstärke (11)

09. Die vielen Facetten und Gesichter der Narzissmus Ursachen

Was genau hat es auf sich, mit der Macht der Kontrolle? 

Mit dem, im Grunde sinnlosen Kontrollversuch des Narzissten, prahlt und ergötzt sich der Kontrollierende somit, dass er seinem Gegenüber mächtiger und ihm immer tausende von Schritten überlegener sei. Dies ist reine Illusion und sein krankhaftes Wunschdenken. Denn, würde der Narzisst tatsächlich das Werk des Kontrollierens überhaupt beherrschen, so würde er sofort einsichtig sein, dass er selbst ein ewig endloses Laster, auf den Rücken der gesunden Menschen ist. 

Es ist sogar so, dass sich der Narzisst ganz und gar nicht selbst kontrollieren kann, aber im Hintergrund denkt, wenn er andere kontrolliere, er somit sich selbst unter Kontrolle habe. So wie vieles im Leben des Narzissten, liegt er auch in diesem Bereich in erheblichen seelischen Gleichgewichtsstörungen. Sein Urteil- und Entscheidungsvermögen ist aus dessen seelischen Achse herausgeraten.

Bei der Kontrollillusion des Kranken, geht es hier natürlich auch darum, um das empfinden Können von/der Gier nach Macht. Es geht also in Besitz zu sein, die Macht über alles, was sich im Umfeld des Narzissten befindet, zu beherrschen zu wollen. Doch, wer nicht einmal sich selbst kontrollieren kann, wie kann dann so Jemand überhaupt mächtig sein?!, ist der da im Grunde eigentlich nicht völlig ohnmächtig?

Ironischer Weise, handelt es sich bei dem desillusionierten Kontrollversuch des Narzissten darum, dass er – wie ein Meister – es jedes mal und immer wieder schafft, alle zu überzeugen, er kontrolliere ja alles auf dieser Welt. Es geht also um das absolute beherrschen Können der Manipulation. Beim Narzissten ist der Dreh- und Angelpunkt der, dass er uns ‘meisterhaft’ vorgaukelt und anhand seiner krankhaften und gesellschaftszerstörenden Art zu überzeugen, dass alleine NUR seine Weltanschauung die einzig richtige Lebenseinstellung sei.

Beim Narzissten ist der Dreh- und Angelpunkt der, dass er uns ‘meisterhaft’ vorgaukelt und versucht anhand seiner krankhaften und gesellschaftszerstörenden Art zu überzeugen, dass alleine NUR seine Weltanschauung die einzig richtige Lebenseinstellung sei.

Hier sollte ich auch unbedingt mit erwähnen, dass der Manipulator es auch nur deshalb so gut schafft, tatsächliche Macht über uns zu haben, weil wir sein Wissen und geschweige denn völlig krankhaftes Handeln nicht hinterfragen, egal aus welchen Gründen auch immer heraus, wir dies nicht tun: Wir werden bereits als Kinder hierauf getrimmt und erzogen! Hier würde ich mich mal auch darum kümmern, zu recherchieren, was genau es überhaupt heißt, zu erziehen?!: Wer erzieht hier wen und wie?: Was ist eine Erziehung??!

Nehmen wir mal an, eine Gesellschaft – weltweit – hat geschriebene und auch tief unterschwellig und boshaft Wirkende ungeschriebene Gesetze. Wer genau ist diese Gesellschaft und wie und wovon genau ist sie überhaupt geformt? Was bedeutet ein Gesetz und wie und woraus entstehen eigentlich die Gesetze? Wer legt, welche Gesetze mit welchen Ansichten fest? Wer sind diese Wer, die sich erlaubt haben, irgendwelche Gesetze zu definieren, um sie dann zu deren Durchsetzung einzusetzen? Allem voran, welche Gesetze sind positiv und welche sind negativ? Was ist positiv und was negativ?

Wie weit ist eine, jeweilige Gesetzeslage, in irgendeinem Land Gesund oder Krank? In was für einer seelischen Sachlage befindet sich die Seele/Gewissen/Wissen tiefgründiger Art des Gesetze und/oder Gesellschaftsnormen Festsetzenden? Wie weit kann man Wem Vertrauen?

Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.

Albert Schweitzer

19.06.2023