Kennst Du den feinen Unterschied zwischen dem Narzissten und den Psychopathen? (1)
Kennst Du den feinen Unterschied zwischen dem Narzissten und den Psychopathen? (1)

Kennst Du den feinen Unterschied zwischen dem Narzissten und den Psychopathen? (1)

08. Der feine Unterschied zwischen Narzissmus und Psychopathie

Kennst Du den feinen Unterschied zwischen dem Narzissten und den Psychopathen? (1)

Bereits sehr oft habe ich festgestellt, dass mehrere psychische Krankheiten generell Hand in Hand laufen, daher ist es manchmal bei manchen Fällen sehr schwer, eine Diagnose überhaupt stellen zu können. Denn je mehr Jemand unter psychischen Erkrankungen leidet, umso mehr ist es der Fall, dass bestimmte Krankheiten nicht so schnell kategorisierbar sind, da ein bestimmtes Symptom bei verschiedenen Krankheiten synchron auftauchend erscheinen.

Die heutige (Pharma) Medizin hat sich in Vergangenheit zwar die Mühe gegeben, diese beiden Krankheiten voneinander abgeschottet zu benennen, um sie somit zu kategorisieren und zu definieren, doch die dortige sehr sehr magere, am Rande Benennung reicht meiner Meinung nach kaum aus. Hinzu kommt komischer Weise auch noch jene Problematik, dass das Wort Psychopathie dort (ICD 10/DSM-5), geschweige denn, dessen Definition, schon gar nicht einmal auftaucht! So eine weltweit – und vor allem die weltbeherrschende Struktur – war anscheinend nicht einmal der “Rede Wert” gewesen zu sein!

Dennoch habe ich zahllose und multikulturell orientiertes Fachwissen durchstudieren können. Es spielt ja im Grunde keine Rolle mehr für mich, ob irgendjemand versucht, die Psychopathie unter den Teppich zu kehren!, ich achte und habe hiermit enormen Respekt gegenüber allen Wissenschaftler(innen), die im Namen der Gerechtigkeit handelten, um in das ‘dunkle Loch’ der Psychopathie, Funken von Licht hinein gebracht zu haben!

Die moderne selbsternannte Medizin, handelte dieses Thema mit einigen, wenigen kargen Absätzen unter dem Namen ‘Persönlichkeitsstörungen’ in völlig abgemilderter Form ab und das war es dann auch. Ich hingegen denke jedoch, dass die Psychopathie ein Hauptthema, mit den verschiedensten zahllosen Nebenthemen ist und die narzisstischen Störungen ein absolut sehr sehr breit gefächertes Unterthema der Psychopathie ist.

30.11.2021/23.04.2024